Thomas Hinze
Digitale Kirchenorgeln

Aktuelles

 

2 Messeauftritte: Classical Next im Mai 2017 in Rotterdam und Stage Set Scenery im Juni 2017 in Berlin

Zu diesen Messen präsentierten wir unsere LED-Orchesterleuchten. Insbesondere Orchestermanager und Musiker interessierten sich für unsere innovativen Pultlampen. Die Messeauftritte wurden durch die Europäische Union gefördert.

Präludium-Modelle jetzt auch mit Laminatgehäuse

Ab 2016 sind alle Instrumente der Präludium-Baureihe neben dem Echtholzfurnier auch im Laminatgehäuse hell oder dunkel lieferbar. Die Laminat-Ausführung ist strapazierfähig und vergleichsweise kratzunempfindlich. Die Preise liegen deutlich unter den Modellen mit Echtholzfurnier.

Neues Pedal

Ab sofort sind die Modelle Präludium II und III auf Wunsch auch mit einem 30-Tasten-Pedal konkav-parallel lieferbar (Aufpreis nur 395 Euro).

Orgeln mit MP 3-Player

Bei vielen Trauerfeiern werden weltliche Musikstücke gewünscht, die für eine Orgel nicht geeignet sind. Durch den Einbau eines MP 3-Players können aber der Verstärker und die Lautsprecher des Präludium-Modells genutzt werden, um das gewünschte Stück abzuspielen. Verwendbar sind SD-Karte oder USB-Stick.

Silvesterkonzert in der Semperoper Dresden

Während des Silvesterkonzertes 2015 war die Staatskapelle Dresden in der Semperoper wieder mit über 60 LED-Orchesterpultleuchten ausgestattet, die von uns geliefert wurden. Das Konzert wurde live im Zweiten Deutschen Fernsehen übertragen.

Weihnachtskonzert

Am 20.12.2015 fand ein festliches Weihnachtskonzert des Max-Klinger-Chores in der Leipziger Peterskirche statt. Das Ensemble wurde von einer Ahlborn-Orgel aus unserem Hause begleitet. www.max-klinger-chor.de

Umbau der Evang. Freikirche Aschersleben abgeschlossen

Im Zusammenhang mit einer umfassenden Sanierung erhielt die Evang. Freikirche in Aschersleben eine Präludium IV mit einem sehr hochwertigen Lautsprechersystem. Kirche und Orgel wurden am 08.11.2015 geweiht.

DSCF0950

Open Air Konzerte

Der Liedermacher Gerhard Schöne veranstaltet seit einigen Jahren nicht nur solistische Konzerte, sondern musiziert auch gemeinsam mit dem Duo „Orgelsax“ (Jens Goldhardt-Orgel; Ralf Benschu-Saxophon). Bei 2 Open Air-Konzerten in Paulinzella am 15.08. und im Kloster Chorin am 06.09.2015 kam eine hochwertige Ahlborn-Orgel aus unserem Hause zum Einsatz.

Im Rahmen der Festwoche – 1000 Jahre Ersterwähnung der Stadt Leipzig –

präsentierte die Oper Leipzig DIE PRINZEN zusammen mit Chor und Orchester der Musikalischen Komödie vom 04.-06. Juni 2015. 50 LED-Notenpultlampen mit Dimmern wurden für 3 Konzerte aus unserem Hause angemietet. www.oper-leipzig.de

Neue Ahlborn-Orgel

Am 14. April 2015 erhielt die Evangelische Freikirche in Bernburg für ihren Neubau eine neue Ahlborn-Orgel (Modell Präludium IV) mit externem Lautsprechersystem.

BES_8936b

Erneute Live-Übertragung des ZDF

Zum wiederholten Male benutzte das ZDF bei der Übertragung des Silvesterkonzertes 2014 unsere LED-Orchesterpultleuchten. Es spielte die Staatskapelle Dresden. www.staatskapelle-dresden.de

Seit März 2014 sind wir Geschäftspartner

der MONACOR INTERNATIONAL GmbH & Co. KG. Produkte dieser Firma können über das Kontaktformular dieser Internetseite oder telefonisch bestellt werden.

Am 26. März 2014 lieferten wir in die Stiftskirche Frose (Sachsen-Anhalt) eine Ahlborn-Orgel.

Der Klang einer Präludium III in Verbindung mit einem externen Lautsprechersystem begeistert die Evang. Kirchengemeinde. Ein mitgeliefertes Mischpult und mehrere Mikrofone ermöglichen darüber hinaus z.B. die Aufführung von Kinderprogrammen unter Verwendung der Orgelanlage. www.stiftskirchefrose.com

Live-Übertragung des ZDF

Am 31.12.2013 übertrug das ZDF das Silvesterkonzert der Staatskapelle Dresden. Hierfür wurden 60 LED-Orchesterpultleuchten mit Verkabelung und Dimmgeräten aus unserem Hause geordert. www.staatskapelle-dresden.de

ab sofort mit USB-Schnittstelle

Alle Orgel-Modelle der Präludium- und Organum-Serie mit Datenspeicher werden ab sofort mit USB-Schnittstelle geliefert.

Ahlborn-Orgel in der Klosterkirche Thalbürgel

Am 28. September 2013 erklang in der Klosterkirche Thalbürgel eine Ahlborn-Orgel, Modell Präludium IV. Das Requiem opus 9 von Maurice Duruflé stand während eines Konzertes im Rahmen des 41. Konzertsommers auf dem Programm. Die Ahlborn-Orgel stand neben dem Chor im Mittelpunkt der Aufführung und stellte die sehr umfangreiche Klangvielfalt des Stückes sehr überzeugend dar. www.klosterkirche-thalbuergel.de

Thomanerchor kauft für seinen neuen Probenraum eine Ahlborn-Orgel

Am 17. April 2013 wurde der neue Probenraum des Thomanerchores in Leipzig eingeweiht. In diesem Zusammenhang lieferten wir eine Ahlborn-Orgel (Modell Organum III D). Das Instrument wird für solistische Zwecke und für Continuo-Aufgaben eingesetzt. »Foto ansehen« www.thomanerchor.de

Open Air-Konzert

Zu Beginn der neuen Spielzeit musizierte das Gewandhausorchester Leipzig unter Riccardo Chailly in einem Open Air-Konzert am 03.09.2011 auf dem Augustusplatz in Leipzig. Zum Einsatz kam eine hochwertige Ahlborn-Orgel, die von uns geliefert wurde.

Impressionen von der Musikmesse in Frankfurt a.M. 2011

messe1-gr messe2-gr

Bundestag: Gedenkstunde zum Volkstrauertag

bundestag Am 14.11.2010 übertrug das ZDF um 16.00 Uhr die Zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag aus dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Zu diesem Anlass trat der Knabenchor Hösel unter der Leitung von Toralf Hildebrandt auf. Begleitet wurde der Chor von einer Ahlborn-Orgel, die von uns geliefert und musikalisch betreut wurde.